Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Projekttage Alltagskompetenzen im Juni 2024

IMG_0312
IMG_20240626_101222
IMG_20240627_085858

Klassen 1d und 3d 

 

Im Rahmen unserer Projekttage Ende Juni beschäftigten sich die Klassen 1d und 3c drei Tage lang mit dem Thema gesunde Ernährung und Regionalität von Obst und Gemüse.

Da die gesamte Zeit in jahrgangsgemischten 2er- und 3er-Teams gearbeitet wurde, mussten sich die Kinder erst einmal kennenlernen. Dabei halfen Spiele wie „Ich sitze im Grünen…“ und auch das gemeinsame Gestalten von Namensschildchen. 

Danach sortierten wir heimisches und exotisches Obst und Gemüse, wobei schnell klar wurde, dass hier auch noch der Faktor Saisonalität ins Spiel kommt. Zum Beispiel sind Erdbeeren eigentlich heimische Früchte, wenn wir sie im Winter verspeisen wollen, müssen sie aber zuerst einen sehr langen Weg mit dem Containerschiff oder Flugzeug zurücklegen. Dazu sahen wir uns einen interessanten Film zum „Weg der Banane“ an. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie hörten, dass diese Frucht ungefähr 26 Tage, sprich fast einen ganzen Monat unterwegs ist, bis sie bei uns in der Pausenbrotbox ist. 

Während die eine Gruppe bei der Ernährungsexpertin Frau Pittner einen Workshop zum Thema absolvierte, durfte die andere Gruppe künstlerisch tätig werden mit echten Früchten und mit Obst und Gemüse aus Papier.

Im Workshop ging es um die Ernährungspyramide und welche Produkte zur jeweiligen Nahrungsmittelgruppe gehören. Dabei erfuhren wir, dass der Vogel Strauß Steine frisst, weil er aufgrund fehlender Zähne nur schlecht verdauen könnte. Steine sind freilich nichts für Kinder-mägen; allerdings sollte auch der Mensch das essen, was ihm guttut und was sein Körper braucht.

Nach der Theorie gab es für alle ein gesundes Frühstück, mit selbstge-schnittnem Obst-/Gemüsesalat, Kressebrot, feinen Aufstrichen, Jogurt u.v.m. 

Mmmmh….  war das lecker!!!!

 

Die andere Gruppe gestaltete während-dessen nach dem Vorbild Giuseppe Arcimboldos Gemälde „Vertumnus Collagen aus Obst und Gemüsebildchen, die sie zu Gemüseköpfen arrangierten.

Gleiches taten sie mit realen Früchten, die so angeordnet wurden, dass ein Gesicht zu erkennen war. Unglaublich, was aus Obst und Gemüse entstehen kann! 

Am Ende waren sich alle einig: Gesunde Ernährung kann spannend sein und viel Spaß machen!         

 

 

 

 

                                                                           

IMG_20240627_090321
IMG_0308
IMG_20240626_103643

Projekttage der Klassen 2a und 4b

 

Am ersten Tag wurden wir, die Klassen 2a und 4b, in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 gestaltete an Tag 1 einen nachhaltigen Brotzeitbeutel. Dafür durfte sich jedes Kind zunächst einen bunten Stoff aussuchen. Wir zeichneten uns dann die Linien zum Nähen vor und vernähten mit Nadel und Faden die Nähte zu einem Beutel. Das war nicht immer einfach, da uns der Faden sehr oft aus der Nadel entwischte. Am Ende befestigten wir an unserem Beutel noch einen Druckknopf zum Verschließen. Großartig war, dass wir auch hier viele bunte Farben zur Auswahl hatten. Und schon waren unsere nachhaltigen Brotzeitbeutel zum Einsatz bereit. 

Währenddessen durfte die andere Gruppe in der Schulküche Brezen backen. Dafür verrührten wir zunächst Hefe und Salz mit lauwarmem Wasser. Anschließend verkneteten musste die Hefemischung mit Butter, Mehl und Salz verknetet werden. Nachdem der Teig 20 Minuten gegangen ist, formten wir daraus die Brezen. Nun mussten die Brezen in einer Lauge etwa eine Minute kochen. Zu guter Letzt bestreuten wir sie mit Salz und backten sie für etwa 20 Minuten im Ofen. Natürlich haben wir unsere Brezen gleich gegessen und sie waren sehr lecker! 

Am zweiten Tag wurden dann die Gruppen getauscht. So hatte am Ende jedes Kind am einen Brotzeitbeutel genäht und eine Breze gebacken. 

Am dritten Tag fuhren die beiden Klassen gemeinsam mit dem Bus zum Bio-Bauernhof Herrmansdorf in Glonn. Hier durften wir Ziegen und Schafe füttern, Hühner aus nächster Nähe betrachten und den Schweinen beim Spielen zusehen. Am Ende gab es dort für alle Schüler eine kleine Brotzeit mit selbstgebackenem Brot und Käse aus der eigenen Käserei. Zufrieden und satt machten wir uns wieder auf den Weg zurück zur Schule. 

 

 

                                                              Joana, Helena, Theresa, Anna – Klasse 4b

 

 

 

100_2915
100_2917
100_2887
IMG_4824
IMG_4825
IMG_4829

 

Die bunte Welt der Schmetterlinge

 

Im Rahmen der Projekttage waren die Kinder der Klassen 1c und 3d als Schmetterlingsforscher unterwegs. Im Vorfeld wurden in beiden Klassen kleine Raupen beim Aufwachsen beobachtet und jeden Tag zuverlässig gefüttert. 

Noch am Freitag vor Beginn der Projektwoche wurden die Schmetterlinge am Schulteich in die Freiheit entlassen, nicht ohne vorher noch die Kinder zu umflattern und zu schmücken. 

In der Projektwoche arbeiteten beide Klassen fachübergreifend zusammen in Gruppen an Schmetterlingslapbooks. Dabei unterstützten die erfahrenen Drittklässlern die Erstis beim Lesen, Schneiden, Falten, Kleben und Lesen. 

Dazu gab es noch Sport und Yoga mit Schmetterlingen in der Turnhalle, Schmetterlingsmusik mit Orff- Instrumenten, aber auch schöne Kunstprojekte mit den bunten Fliegern. Holzschmetterlinge wurden wunderschön verziert und gestaltet. Den Abschluss bildete die Dokumentation „Anna und die wilden Tiere“. Die Kinder waren vollends begeistert von der bunten Vielfalt der Butterflieger. 

 

 

 

Schm3
Schm2
Schm1

 

 

 

Klassen 2b und 4a

 

 

Während den Projekttagen arbeiteten die beiden Klassen 4a und 2b zusammen. Wir lasen im Tandem die Lektüre „Die Einstein Detektive – Verdächtige Spuren“ von Anne Scheller. Dabei führten wir spannende Experimente durch, um eine Kerze zu finden, welche vom Fensterbrett gestohlen wurde. Dort fand man ein mysteriöses schneeweißes Pulver. Mit den Experimenten konnten wir herausfinden, um welches Pulver es sich handelt. Zum Beispiel führten wir ein Experiment durch, bei dem wir Essig mit Soda in einer Plastikflasche vermischten, sodass sich der Luftballon oberhalb des Flaschenrandes von selbst aufblies. Außerdem sahen wir uns gemeinsam mit der 2b ein Chexperiment von Checker Tobi an. Am Ende der Projekttage machten wir zum Abschuss noch eine spannende Schnitzeljagd im Klassenzimmer und im Pausenhof.Die Projekttage waren sehr erfolgreich und wir hoffen, dass wir so etwas einmal wieder machen.

 

                                                                    von Charlotte, Lisa, Sophia und Sumire

 

2b und 4a